Donnerstag, 21. Februar 2013

Unterschiede zweier Braun Oral B Zahnbürsten

Heute habe ich mir mal zwei klassische elektrische Zahnbürsten von Oral B (Braun) angeschaut.  Der Vergleich der Geräusche, die die elektrische Zahnbürste macht, stand im Fokus des Interesses.

Wie auch bei der Schallzahnbürste gibt es auch bei den verschiedenen Modellen der elektrischen Zahnbürsten Unterschiede bei der Geräuschentwicklung beim Zähneputzen. Im Mund wird das von manchen Menschen als unangenehm empfunden, wenn die Zahnbürste ein ungewohntes Geräusch macht.

Es sind eben mechanische Schwingungen und Reibung auf dem Zahnschmelz: das hört man, ... aber eben in unterschiedlicher Frequenz und Lautstärke.

Bei einer klassischen elektrischen Zahnbürste sind zudem mechnische Bewegungen innerhalb des Bürstenkopfhalses zu hören, die durch die Umsetzung der Bewegung des Motors in die oszillierende Putzbewegung des Bürstenkopfs entstehen.

Im Vergleich standen heute die Braun Oral B WOW Edition  (500 er Serie)  und eine Braun mit neuerer Andruckkontrolle aus der Serie 1000.

Erstere erzeugt 7600 Putzbewegungen / min mit zusätzlichen 20000 Pulsationsbewegungen / min, die 1000er erzeugt 8800 Putzbewegungen / min zzgl 40000 Pulstaionsbewegungen / min.

Überraschenderweise erschien mir bei Hörprobe mehrerer Modelle der beiden Modellserien
durchgängig die langsamere Zahnbürste (Braun Oral B WOW, 500) als etwas lauter (rumpeliger) und bei Andruck auf den Bürstenkopf mit zusätzlichem hochfrequentem Oberton etwas unangenehmer im Klang.

Im Test erschienen die Hörproben bei den 1000er Modellen durchgängig laufruhiger (gleichmäßiger). Das rüttelnde Geräusch war bei der 1000er deutlich geringer, obwohl der gleiche Bürstenkopfaufsatz verwendet wurde. Auch bei stärkerem Andruck blieb das teurere Model angenehmer im Klang.

Während ich die Unterschiede bei der Anzahl der Schwingungen zwischen beiden Modellen für nicht so relevant halte, bin ich jetzt doch der Meinung, dass sich der Kauf eines Modelle der Serie 1000, 3000, 4000 oder 5000 wegen des deutlich angenehmeren Zahn-Putz-Geräusches durchaus lohnt, wenn man denn ein wenig empfindlich auf Geräusche reagiert.


Ruhiger erscheinen mir persönlich die Geräusche bei der Schallzahnbürste. Diese haben aber einen anderen Charakter und sind eher über den Kiefer zu hören, was sicherlich auch etwas gewöhnungsbedürftig ist.



Vergleich Geräusch Zähneputzen mit klassischer elektrischer Zahnbürste (Rundkopf).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen