Mittwoch, 6. Februar 2013

Zahn Implantat: Schallzahnbürste geeigent?

Wenn Sie implantatgestützten Zahnersatz, z.B. eine Krone oder Brücke auf Implantaten, bekommen haben, dann tut richtig gute Zahnpflege not. Eine Schallzahnbürste erscheint mit beim Zahnimplantat (Zahn Implantat) besonders gut geeignet. Es wird zahnfleischfreundlich geputzt, die Putzbewegung ist eng genug, dass Putzfehler eher mal verziehen werden, die Putzgeschwindigkeit und -gründlichkeit ist sehr hoch.

Jedoch sollten Sie weiche Bürstenköpfe verwenden.

Die guten Pulsonic Schallzahnbürsten fallen daher schon mal aus. Auch die Panasonic Schallzahnbürste hat meines Erachtens zu harte Borsten auf den Bürstenköpfen. Weiche Zahnbürstenköpfe sind zahnfleischschonender und verzeihen eher mal Putzfehler. Beides ist beim Zahnimplantat gerade in der Anfangsphase wichtig.

Sonicare bietet weiche Bürstchköpfe und auch die günstigere
Grundig Schallzahnbürste (TB 8030) sowie die Curaprox Hydrosonic sollten gut geeignet sein.

Übrigens:  auch bei den Interdentalbürsten sollte man bei Zahnimplantaten eher die Varianten mit weichen Borsten anwenden. Da gibt es von Tepe welche: besonders weiche Interdentalbürsten für Implantate geeignet.

Sicherlich gibt es weitere Schallzahnbürsten mit weichen Bürstenköpfen.  Notieren Sie mir diese gerne über das Kommentarfeld.

Wenn Sie eine normale elektrische Zahnbürste benutzen, dann sollten Sie zur Implantat Zahnpflege die weicheren Aufsteckbürsten ausprobieren oder für die Übergangsphase eine günstige Schallzahnbürste verwenden. Die GUM Original White Schallzahnbürste wäre z.B. gut geeignet.

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch für meine Krone den Zahnarzt gefragt. Dieser hat mir eine Schallzahnbürste empfohlen. Habe mir die Oral B Pulsonic Slim gekauft. Hier ein paar Infos zur Zahnbürste: http://www.produkttest-24.de/testbericht-elektrische-schallzahnburste-braun-oral-b-pulsonic-slim/

    AntwortenLöschen