Freitag, 10. Mai 2013

Was ist besser: Braun TriZone oder Schallzahnbürste Sonicare

Kann man diese beiden grundsätzlich unterschiedlichen Zahnbürsten überhaupt einem Vergleich unterziehen?  Warum eigentlich nicht.  Denn es werden zwei grundsätzich verschiedene Zahnputzarten verglichen.

Braun Oral B hat mit der TriZone Elektrozahnbürste einen neue Karte im Kampf um Marktanteile gespielt: länglicher Bürstenkopf mit auf und ab bewegenden Borstenreihen. Diese TriZone passen auf die ganz normalen Braun Oral B Elektrozahnbürsten, bieten dann aber ein völlig eigenständiges Zahnputzgefühl.

Die beweglichen Borstenreihen erreichen die Zahnzwischenräume gut. Das Borstenprofil passt innen wie aussen. Nur zungenseitig vorne (lingual) passt das Putzprinzip der Braun Oral B TriZone nicht so gut, weil man den Bürstenkopf nicht quer zum Zahn führen kann.

Hier ist die Schallzahnbürste - sofern der Bürstenkopf ein gewelltes oder planes Borstenprofil aufweist - besser geeignet.  Da die Sonicare Schallzahnbürste aber ein konkaves Bürstenkopfprofil aufweist, ist die Zahnpflege lingual auch nicht optimal.


Ergo: in Bezug auf die Zahnpflege der  vorderen Zähne zungenseitig (lingual) sind beide Zahnbürsten nicht optimal.   Aber die TriZone hat den Vorteil, dass man auch die runden Bürstenköpfe auf die elektrische Zahnbürste aufsetzen kann.


Braun Schallzahnbürste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen