Mittwoch, 5. Juni 2013

Schallzahnbürste und Zahnzwischenraumreinigung

Die Werbung für Schallzahnbürsten verweist ja gerne auf einen "leichten Kavitationseffekt" oder die sog. "hydrodynamische Wirkung" der Schallzahnbürsten. Beides bezieht sich auf die Reingungswirkung zwischen den Zähnen. Unterstützt wird das gerne durch Abbildungen auf der Packung, die andeuten, dass die Zahnpasta in den Zahnzwischenräumen so starkt strömt, dass zwischen den Zähnen die Plaque gelöst wird.

Dieser Effekt wird ja für einige Zahnbürsten sogar in Studien nachgewiesen. Doch
verlassen sollte man sich darauf nicht. Denn über die Stärke wird nicht viel gesagt. "Signifikant", ... also merklich zumindest. Unser Tipp:  putzen Sie mit der Schallzahnbürste langsam Zahn für Zahn. Dann ist der Effekt der Zahnzwischenraumreinigung am besten.  Zusätzlich sollten Sie mal Interdentalbürsten testen.  Dann sehen Sie, was sich noch zwischen den Zähnen findet.

Empfehlung:

Interdentalbürsten Curaprox

Diese Zahnzwischenraumbürsten sind leicht anzuwenden und qualitativ sehr hochwertig.  Es gibt vom Hersteller das praktische Böxli (sie den link oben), in dem die gängigen Größen und der richtige Halter gleich enthalten sind.

Bei der Curaprox Hydrosonic Schallzahnbürste werden übrigens gleich  Interdentalbürsten für die Zahnzwischenraumreinigung mitgeliefert.






Schallzahnbürste, zwischen den Zähnen, Curaprox, Zahngesundheit:  Schallzahnbürsten Blog


2 Kommentare:

  1. Für die Zahnzwischenraumreinigung verwende ich die TePe soft. Die sind billiger als Curaprox und genauso weich und schonend zum Zahnfleisch.

    AntwortenLöschen
  2. Sie haben Recht. Ich habe das ausprobiert. Wenn ich meine Sonicare etwas länger an jeden Zahn halte, dann scheint wirklich Zahnpasta zwischen die Zähne zu treiben. Ich benutze aber auch das Sonicare Airfloss für die Zahnzwischenraumreinigung. Damit bin ich dann gut ausgestattet um die Zähne rundum zu reinigen.

    AntwortenLöschen