Donnerstag, 17. Januar 2013

Wasserkocher kaufen: welcher passt?

Guter Wasserkocher?  Welcher Wasserkocher ist gut?  Der HD4667/20 von Philips ist mir eigentlich zu laut und auch nicht so schnell, wie versprochen.  Was also gibt der Markt für Wasserkocher gerade her? "Gesucht: Guter Wasserkocher", lautet also das Thema dieses Beitrags  Hier drei Wasserkocher, die jeweils besondere Vorteile bieten:
 Ein Komfortkocher, ein günstig-aber-gut Wasserkocher und ein besonders interessanter Kocher:

  1.  Bosch TWK 8611 (oder TWK 8613)
  2. Cloer 4700
  3. Panasonic Wasserkocher NC-ZK1

ad 1:   der Bosch TWK 8613 ist ein recht leiser Kocher, der sich auf eine Temperatur einstellen lässt, eine Warmhaltefunktion hat und ein Tonsignal bei Einschalten und Erreichen der gewählten Wassertemperatur gibt.  (Der Ton ist übrigens nicht zu laut, wie es manchmal berichtet wird.)  Dazu ist der Wasserkocher schick, nicht zu schwer und kocht schnell und leise.  Der Griff ist so angebracht, dass sich der Kocher auch mit Füllung gut halten lässt. Der Wasserbhälter ist jedoch aus Kunststoff und die Wasserstandsanzeige ist auf der Griffseite.  Der Deckel wird mit dem Druckknopf in der Deckelmitte geöffnet. Leider klemmte dieser aber manchmal. Der Wasserkocher von Bosch hat also Vorteile und Nachteile, wobei die Vorteile überwiegen, wenn man einen Wasserkocher mit einstellbarer Wassertemperatur kaufen möchte.

1,5 Lieter Wasser maximal,  2400 Watt und einstellbare Wassertemperatur von 70 bis 100 Grad.


ad 2:  Günstig und recht gut:  ein Cloer Wasserkocher 4700 (schwarz), 4701 (weiß).  Die Geräte von Cloer sind eigentlich zumeist recht schick.  Dieser hier vorgestellte Wasserkocher ist eher nicht schick, dafür aber einfach und gut durchdacht.  Gerade der besonders unschöne Deckel beinhaltet den ersten Vorteil des Kochers:  die  Öffnung zum gießen des Wassers wird durch den Deckel mit abgedeckt. Dadurch entweicht kaum noch Dampf, der Kocher ereicht schneller den Siedepunkt und schaltet schneller aus, wenn das Wasser kocht.  Zudem ist der Kocher durch den vollständig schließenden Deckel überraschend leise.  das der Kocher mit unter 25 Euro recht günstig ist, bekommt man schon wegen der schlaueren Deckelkonzeption viel Wasserkocher fürs Geld.

Ein weiterer Vorteil des Cloer 4700 Wasserkochers ist der Metallbehälter.  Dadurch kann man den Kocher immer schnell und einfach reingen und von Kalk befreien, ohne das Material des Wasserbehälters anzugreifen.

Nachteile:  Unschönes Design, der Deckel schließt ungleichmäßig, wodurch der Vorteil des vollständigen Abschlusses wieder ein wenig aufgehoben wird.




ad 3Panasonic Wasserkocher.  Hier liegen Vorteile und Nachteile nah beieinander. Der NZK1 Wasserkocher von Panasaonicwagt ein ganz neues Design. Das kann man mögen oder auch nicht.  Ein wenig wie ein Toaster Quer ;-)  ...   sehr cool, wer auch beim Kocher weg von 0815 will.

Aber die Vorteile zuerst:   Isolierter Behälter, isolierter Deckel, rasend schnell, Wasserstandanzeige aussen, eigenständiges Design.

Aber auch einige Nachteile hat der Wasserkocher von Panasonic:  durch die Isolierung recht schwer, der Griff ist so angebracht, dass der Kocher nach vorne kipp, so dass der Kocher schieriger zu halten ist,  lt Bedienanleitung soll man das Wasser mit einem gesonderten Behälter einfüllen statt den Kocher direkt unter den Wasserhahn zu halten.


Modell: Wasserkocher Panasonic NC-ZK1  und NC-DK1
Maße: 22,8 cm x 15,6 cm x 26,1 cm.
Gewicht: der Kocher selbst wiegt in der Version NC DK1  1,6 kg (mit Basisstation zusammen dann 1,9 kg). In der Version NC ZK1 insgesamt 2,1 kg.
220 - 240 V, 50 - 60 Hz, 2520 - 3000 Watt (2760 Watt werden beim NCZK1 HXE auf der Packung angegeben)
Der Kocher kann bis zu 1,4 l Wasser erhitzen und warmhalten.

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Guter Wasserkocher?  Alle drei vorgestellten Modelle haben Ihre Vorteile!


1)  Der Bosch Wasserkocher liegt so etwa bei 80 bis 90 Euro, ist in China gefertigt (P.R.C.), macht einen wirklich vernünftg gefertigten Eindruck und ist (in der weißen Ausführung) mit der EAN 4242002594910 markiert.  Type CTWK15  (weiß, Modell TWK 8611), 2000 - 2400 Watt, 220 - 240 V, 50 - 60 Hz.

Gut in der Familie mit kleinen Kindern, klasse ist der Warnton und die Temperaturvorwahl. Gut für Teetrinker.


2) Der günstige Cloer Wasserkocher  (Mod. 4700)  ist zwischen 20 und 30 Euro erhältlich und macht einen langlebigen Eindruck. Im Test hält er bislang den Einsatz in der Famile gut stand.  

Guter Wasserkocher, der für den robusten Einsatz in Familie und auch geeignet für die  Küche im Betrieb.



3)  Der Panasonic Wasserkocher ist noch ganz neu von der IFA in die Läden gekommen und liegt preislich bei 130 Euro.  Die Isolierung von Behälter bis hin zum Deckel zeigt, dass hier ein Konzept konsequent durchgeführt ist. Die äußere Hülle ist schick, jedoch das Material der Kunststoffflächen erscheint mir dünn und möglicherweise anfällig. Daher wohl eher für den Einsatz im Haushalt ohne Kinder oder im Büro geeignet.

Wasserkocher für alle, die es schick und individuell wünschen. Technisch wegen der konsequenten Isolierung interessant. 

----------------------------------------------------------------------



Soviel mein Ausflug in den Berich Haushalt / Küche.  Jetzt erst mal zurück zu Schallzahnbürste, Zahnzwischenraumbürste und alles für die gute Zahnpflege.

Das Thema Haushalt wird dann demnächst über die Staubsauger weitergeführt. Dyson oder Miele könnte die Fragestellung sein.




#DC51
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen