Montag, 14. Januar 2013

normales Bügeleisen oder Dampf-Bügelstation?

Wann lohnt der Kauf einer Dampfbügelstation? 

Diese Bügeleisen mit dem Extra-Tank mit Schlauchverbindung zum Bügeleisen findet man in immer breiterer Auswahl und schon ab 150 Euro.  Braucht man das?  Oder reicht ein ganz normales Bügeleisen mit Dampfstoß?

Nur Oberhemden bügeln?   Dann sollte ein normales Bügeleisen reichen.

Wenn man jedoch
oft recht viele Dinge bügeln will oder wenn man auch aufwändigere Kleidungsstücke (besonders dicke oder besonders dünne Stoffe, mit Applikation besetzte Stoffe, ...) , dann ist die Anschaffung so einer Dampfbügelstation eventuell eine Überlegung wert.  Allerdings sollte man dann auch in ein  angemessenes Bügelbrett investieren und Platz für Tank und Dampfgenerator haben.

Die Vorteile so einer Dampfbügelstation:

  • Lange Einsatzzeiten mit Dampf, weil der Tank deutlich größer ist als an einem normalen Dampfbügeleisen.
  • Dauerdampf: größere Mengen Wäsche werden problemlos mit Dampf gebügelt
  • wirklich hoher Damfdruck (5 bar, damit kann man dauerhaft 120 gr/min erzeugen.  Billige Dampfbügeleisen erzeugen teils nur 15 gr/min  als Dauerdampf. Die Angaben uaf den Damfstoß beziehen sich bei den meisten Dampfbügeleisen auf den Extradampfstoß, nicht auf den dauernden Dampfausstoß, der bei den Bügelstationen eben mit meist 120 gr./min erheblich stärker ist.)
  • Es können auch Stoffe gebügelt werden, ohne dass die Bügelsole den Stoff berühren muß: der Dampf reicht für einen guten Bügeleffekt.

... 




Hersteller:

z.B.  Tefal, Grundig, Solac, Bosch, Siemens, Philips, Domena, Kärcher, ... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen